Der Clown

Der Clown

D 2016 TV 115 Minuten

Regie:
Eric Friedler
Buch:
Eric Friedler, Silke Schütze
Kamera:
Thomas Schäfer, Frank Groth, James Stoltz, Georgij Pestov
Editing:
Andrea Schröder-Jahn, Sophie Kill
Produktionsleitung:
Katja Theile, Tim Carlberg
Redaktion:
Patricia Schlesing , Martin Todsharow
Sound:
Marten van de Voort, Christoph Klein
Sound Mixing:
Sascha Heiny
Soundproduction:
Loft Hamburg

Am 16. März 2016 feiert die US-Komikerlegende Jerry Lewis 90. Geburtstag. Anlass für eine besondere Hommage an den „King of Comedy“ in der ARD. Im Dokumentarfilm „Der Clown“ stehen allerdings nicht seine Klassiker im Zentrum, sondern eines der größten Filmmythen: „The Day The Clown Cried“. 1972 in Frankreich und Schweden von Lewis mit Staraufgebot inszeniert, ist der Film seither verschollen. Legenden ranken sich um seine Entstehung und die Gründe für sein Verschwinden. Denn Jerry Lewis selbst schwieg bisher beharrlich dazu. In „Der Clown“ spricht er nun erstmals ausführlich über diesen Film. Gemeinsam mit den letzten sechs noch lebenden Schauspielern und zahlreichen Teammitgliedern, die damals an der Produktion beteiligt waren, nähert sich der mehrfache Grimmepreisträger Eric Friedler einem der meistgesuchten Filme der Kinogeschichte.

Loading ...